Startseite / Veranstaltungen / Archiv 2013 / Besuch der italienischen Wandergruppe 2013

Besuch der italienischen Wandergruppe 2013

Grißheim –aktiv- e. V. lebt Europa   
Am Donnerstagabend verwandelte sich der Dorfplatz in Grißheim zu einer Piazza italiana. Der Verein Grißheim –aktiv- empfing 23 Wanderer aus Italien und Deutschland. Sie waren Anfang Juni in Mantua mit dem Ziel Straßburg gestartet. Die aus Schriftstellern, Journalisten, Wissenschaftlern und Künstlern bestehende  Gruppe will mit ihrem „Cammino“ (deutsch: Weg) europäische Politiker daran erinnern, dass Europa ursprünglich für ein friedvolles und grenzenloses Miteinander der Menschen in den Ländern gegründet wurde und nicht um einen Freiraum für Banken und Finanzplätze zu schaffen. Eine entsprechende Petition wurde Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlamentes in Straßburg, bereits wegen der anstehenden Parlamentsferien übergeben. Martin Schulz nahm das Schreiben wohlwollend und mit großem Verständnis für das Anliegen der Wandergruppe entgegen.
Bei Grillwurst und Bier aus dem Schwarzwald entwickelten sich trotz sprachlicher Schwierigkeiten lebhafte Gespräche um europäische Politik und die Erlebnisse der Wanderer auf ihrem Weg durch Norditalien, über den großen St. Bernhard und die Westschweiz nach Grißheim.
Dank der Unterstützung von Rita Schmidt, der Stadtverwaltung Neuenburg und dem Musikverein konnte der Alemannensaal in ein Matratzenlager für die Gäste aus Italien umgewandelt werden, die am späten Donnerstagnachmittag aus Kembs ankamen.
Rita Schmidt, von den Gästen „la signora sindaco“ genannt, und Ute Rong hießen die Reisenden in Sachen Europa am Abend auf dem Dorfplatz willkommen. Die Besucher aus Italien bedankten sich überschwänglich für die komfortable Unterbringung, den freundschaftlichen Empfang und die landestypische Verpflegung.
Am Freitagmorgen ging es dann nach einem italienischen Frühstück mit Croissants und Kuchen aus der hauseigenen Bäckerei im Gasthaus Kreuz weiter. Rita Schmidt, Ute und Peter Rong sowie Helen Dörflinger begleiteten die Wandergruppe an den Rhein, wo der Cammino seine Fortsetzung fand. Nach einem vielfachen „mille grazie“ und  ausgesprochen freundschaftlichen Arrivederci machten sich die Wanderer in Sachen Europa auf den Weg nach Neuf-Breisach, der nächsten Station ihrer mehr als 1000 Kilometer langen Strecke.
Grissheim –aktiv- dankt allen interessierten Besuchern und seinen Mitgliedern, die für einen wunderschönen Abend sorgten, der allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.