Startseite / Veranstaltungen / Baumpflanzaktion 2014

Baumpflanzaktion 2014

20 neue Bäume für Grißheim !
In einer einzigartigen Aktion pflanzten Mitglieder des Ortschaftsrates und des Vereins Grißheim –aktiv- e.V. am letzten Samstag 20 Säulenbuchen an der Zollstraße und am Festplatz.
Die Neupflanzung war notwendig geworden nachdem vor drei Jahren die alten Bäume gefällt werden mussten. Nachdem der Verein Grißheim –aktiv- und der Ortschaftsrat sich bereit erklärt hatten, die Bäume in einer gemeinsamen Aktion zu pflanzen, willigte die Stadt Neuenburg in die Anschaffung der Bäume ein. Vier der zwanzig Bäume spendete der Verein Grißheim –aktiv- e.V.
Am Samstagmorgen um neun Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer ausgestattet mit Schaufeln, Rechen, Beilen und voller Tatendrang bei Nebel und Raureif am Festplatz.  Stadtgärtner Norbert Selz, der im Verlauf die Arbeiten fachmännisch begleitete, erteilte die notwendigen Instruktionen bevor es dann losging. Am Freitag wurden die Pflanzlöcher bereits von der Firma Strohmaier mit großem Gerät ausgehoben. Bis zum Mittag waren bei strahlendem Sonnenschein bereits alle Bäume an ihren neuen Standorten eingepflanzt. Das von Herrn Bürgermeister Schuster gespendete Vesper wurde gut organisiert und pünktlich zur Mittagszeit auf dem Festplatz angeboten. Bei Fleischkäswecken und Würschtle, Kaffee und Kuchen gab es eine kleine Verschnaufpause. Dann galt es noch die letzten Löcher zuzuschaufeln und die Gießmulden zu formen. Die Aktion wurde unterstützt von der Familie Hipp, die mit Traktoren und Anhängern dabei war und beim Zuschaufeln der Pflanzlöcher mit der Traktorschaufel eine sehr große Hilfe war.
Rita Schmidt und Ute Rong dankten den freiwilligen Helferinnen und Helfern. Es war die Rede von erstklassiger Initiative und Bürgerbeteiligung, auf die alle Beteiligten stolz sein können. Mit einem herzlichen Dank an Bürgermeister Schuster, die Firma Strohmaier und die Familie Hipp bleibt nun zu hoffen, dass sich die Buchen an der Zollstraße wohlfühlen und dort wachsen und gedeihen. Auf dass unser Dorf immer schöner werde!