Startseite / Veranstaltungen / Archiv 2013 / Vortrag über Haiti 2013

Vortrag über Haiti 2013

Große Spendenfreude bei Vortrag über Haiti
Reger Andrang herrschte kürzlich im Alemannensaal. Der Verein Grißheim –aktiv- e.V. hatte zu einem Vortrag über ein Schulprojekt in Haiti eingeladen.
Angelika Schwäble verbrachte im letzten August drei Wochen in Meyer, einem kleinen Dorf in den Bergen, 60 km von der Hauptstadt Porte-au-Prince entfernt. Sie richtete dort mit Irmgard Mölder, die sie auf der Reise begleitete, eine Schulbibliothek ein. Eindrucksvoll schilderte Ange Schwäble das Leben der Menschen dort und stellte das beachtenswerte Schulprojekt von der aus dem Münstertal stammenden Anneliese Gutmann vor. Mit vielen beeindruckenden Fotos und Hintergrundwissen zu Haiti zeigte Ange Schwäble den interessierten Zuhörern die erzielten Erfolge, die immer wieder auftretenden Schwierigkeiten und die Schönheiten des Landes.
Anneliese Gutmann hat dort eine christliche Gemeinde sowie zwei Schulen aufgebaut, in denen mittlerweile über 1.100 Kinder vom Kindergarten bis zum Abitur betreut werden. Sie sorgt mit ihren Helfern dafür, dass die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine warme Mahlzeit erhalten, die das Lernen erleichtert. Viele der Kinder haben einen Fußweg von bis zu zwei Stunden hinter sich und kommen meist ohne Frühstück zur
Schule. Die Familien bzw. die Mütter sind ohne Schulbildung nicht in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu ernähren. Aber auch hier gibt es Hilfe. Eine Nähschule, die ebenfalls von Frau Gutmann gegründet wurde, ermöglicht es den Frauen, ihren Lebensunterhalt mit Näharbeiten zu verdienen. So können z.B. die Schuluniformen der Kinder in Eigenarbeit beigesteuert werden. Ange Schwäble gelang es,
die ganzheitliche und nachhaltige Philosophie, die Anneliese Gutmann in die dort herrschenden Lebensumstände integriert, aufzuzeigen. Nach dem Vortrag lud Ange Schwäble zu einer Kostprobe der Schulmahlzeit, die aus Reis mit Bohnen und Kohl besteht, ein. Das aufgestellte Spendensparschwein wurde auf eindrucksvolle Weise gemästet. Der Verein Grißheim –aktiv- e. V. ist stolz und froh, den
beachtlichen Betrag von 700 Euro auf das Spendenkonto der Foundation e.V. von Anneliese Gutmann überweisen und so das beachtliche Lebenswerk.